Hst oze01Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 führten am 22.11.2022 eine Tagesexkursion nach Stralsund durch.
Hier ein Schülerbericht:

Wir trafen uns um 7.30 Uhr am Wismarer Bahnhof. Um 7.42 Uhr fuhr dann unser Zug los. Zwischenzeitig stiegen wir einmal am Rostocker Bahnhof um. Zwei Stunden später waren wir auch schon da.

Hst oze02Als wir nun endlich vor dem Ozeaneum standen, machten wir ein Klassenfoto zur Erinnerung. Um 10.30 Uhr ging es dann endlich los. Im Eingang begrüßten uns direkt riesengroße Walskelette. Nun bekamen wir eine kurze Einführung von einer kompetenten Mitarbeiterin. Uns wurden drei unterschiedliche Säulen vorgestellt, z.B.die Ost- oder Nordsee. Unter anderem wurde uns auch ein Walherz vorgestellt, welches mit einem Menschenherz verglichen wurde. Dabei kam heraus, dass das Walherz etwa 10 mal größer als ein Menschenherz ist.

Danach bekamen wir Arbeitsblätter und bildeten kleine Gruppen. Nun bearbeiteten wir zusammen diese Arbeitsblätter und entdeckten alleine das Ozeaneum. Dann gingen wir zur ersten Säule, in der wir viele Meerestiere erblickten, unter anderem kleine Haie, Rochen, Seesterne, Quallen, interessante Pflanzen und viele andere Meerestiere. Danach beschäftigten wir uns mit der Nord-und Ostsee. Dabei entdeckten wir neue Dinge und lernten kennen, was z.B. ein Bodden ist. Dieses Wissen konnten wir direkt auf das Arbeitsblatt übertragen.

Hst oze03Zum Schluss besuchten wir die Pinguine auf dem Dach und fanden diese einfach nur süß. Der Besuch ging viel zu schnell zu Ende. Wir nahmen viele interessante Dinge mit, aber wir freuten uns nun auch alle auf die Freizeit, denn wir waren nämlich auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem wir Kettenkarussell fuhren, eine Art von Breakdancer, und wir aßen Mutzen, Làngos, Schokofrüchte und Pommes.

Hst oze04Gegen 15 Uhr fuhr unser Zug wieder zurück nach Hause. Dann stiegen wir noch einmal um und am Wismarer-Bahnhof warteten unsere Eltern schon geduldig auf uns. Um ca.19 Uhr waren wir alle wieder zu Hause. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, denn wir haben viele neue Dinge über die Meeresbewohner kennen gelernt und uns machte die Freizeit viel Spaß.

Ein Dankeschön an unsere Klassenlehrerinnen, die das ermöglichten!

Nina H. und Ivy B.