Ansprechpartnerin: Frau Corinna Linders

Sprechstunde Montag bis Freitag von 07.30 - 14.30 Uhr
  oder nach Vereinbarung. Alternative Termine sind möglich!
Büro: Raum 0.8 (im Untergeschoß unserer Schule)
E-Mail:   corinna.linders@felicitas-wismar.de
   oder (auch extern erreichbar) über IServ :  c.linders@edu.gymnasium-neukloster.de
Telefon:  0179 - 6775182
Träger felicitas gemeinnützige GmbH   Info (externer Link)
 ESF       felicitas

Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot der Jugendhilfe zur Förderung der individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und hat folgende Ziele:

• Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle teilhaben können - Vermeidung und Abbau von sozialen Benachteiligungen
  • Schüler/ innen bei der Bewältigung alltäglicher Probleme und Krisensituationen unterstützen
  • Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Folgende Aufgaben übernehme ich an der Schule:

• Hilfestellung in jeder Lebenslage
  • Beratung von Schüler, Elterm und Lehrer – freiwillig, anonym möglich und kostenlos
  • Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit
  • Krisenintervention – Hilfe zur Selbsthilfe
  • Präventions- und Projektarbeit (Sexualität, Drogen, Mobbing….)
  • Erlebnispädagogik - Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen im Kontext von naturgegebenen Herausforderungen
  • Mitwirkung bei schulischen Verantstaltungen
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten
  • Elternarbeit
  • Alle Anliegen werden stets vertraulich behandelt!!!

Die Schulsozialarbeit am Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster wird gefördert durch den ESF (Europäischer Sozialfond) der Europäischen Union.

(Stand: 15.03.2023 / C. Linders)

Projekt: Enttabuisierung Menstruation   →  Projekt-E-M-Homepage.pdf

soz23period