- Details
- Veröffentlicht: 19. Juli 2024
An diesem freiwilligen Projekttag versuchen wir, das Bewusstsein für soziale und ökologische Herausforderungen zu schärfen und die Notwendigkeit des Engagements in allen Bereichen des Lebens zu betonen. Wir wollen das Gemeinwohl verbessern, Vertrauen schaffen und den Austausch von Ideen, Ressourcen und Unterstützung ermöglichen. Dabei stehen Solidarität, Zusammenarbeit oder auch das Erleben von Mitgefühl im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 11 durften sich freiwillig für verschiedenste vorgegebene Einsatzmöglichkeiten außerhalb und innerhalb der Schule anmelden. Unter anderem wurden in Neukloster Hilfseinsätze in der Kita, der Grundschule, der Sehbehindertenschule, bei der Feuerwehr, in der Bibliothek, in den örtlichen Kirchen, im Wald, im Pflegeheim, im Museum und bei einem ortsansässigen Pflegedienst durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben des Weiteren in der Innenstadt Müll gesammelt, Bastelvorlagen für die Kindergartenkinder und die Grundschule anfertigt, Insektenhotels für unsere Schulen gebaut, den eigenen Schulhof und die Sporthalle gepflegt, Urkunden erstellt, Leckereien für die fleißigen Helfer gebacken u.v.m.
Zurück in der Schule stärkten sich alle mit den selbst produzierten Leckereien, bekamen Urkunden für ihre Teilnahme am Tag des Engagements und durften ihr Feedback zum Erlebten mündlich, aber auch in einer anonymen Umfrage abgeben. Diese Rückmeldungen fielen äußerst positiv aus: Einstimmig wünschten sie sich eine Wiederholung des Projekts. Von den 82 Teilnehmenden kamen nahezu alle zufrieden und mit dem Gefühl zurück, etwas Sinnvolles und Wichtiges geleistet zu haben. Sie lobten die Freundlichkeit der betreuenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diese waren ebenfalls voll des Lobes für das großartige Engagement und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler: Die Jugendlichen zeigten sich „interessiert, aufgeschlossen, umsichtig, hilfsbereit, freundlich und höflich“.
Ein großer Dank richtet sich an die Kontaktpersonen der Institutionen, die es gewagt haben, dem Tag des Engagements eine Chance zu geben und ihn mit Leben und Inhalten zu füllen. Auch den Kolleginnen und Kollegen, den Hausmeistern und der Sekretärin gebührt ein Dankeschön!
Und natürlich vor allem gilt der Dank unseren engagierten Schülerinnen und Schüler: Ihr seid großartig!
N. Suckow