Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat am 3. Dezember 2020 den Preis „Das hat Potenzial!, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zum neunten Mal verliehen.

logo sw

In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen“ wurden Betriebe ausgezeichnet, die sich für die berufliche Orientierung junger Menschen und deren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt engagieren.

kuhpon klSeit 2018 haben wir im Rahmen des Biologie-Wahlpflichtunterricht Klasse 8 „Kuhstall macht Schule“ die Möglichkeit durch regelmäßige Besuche des Kaarzer Landwirtschaftsbetriebs KUHPON einen realistischen Blick auf eine moderne, ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft zu bekommen. Herr Kippers, Leiter der Milchviehanlage, die Ausbildungsbeauftragte des Betriebs Frau Maibach sowie die Biologielehrerin Frau Hammersdorfer organisieren und planen die Hofbesuche zu den Themen Tierwohl, Fortpflanzung, Fütterung/Verdauung, Melken, Milch, landwirtschaftliche Berufe usw.

preis 2020Dieses Projekt hat in diesem Jahr in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ den landesweiten sowie den Bundespreis von SCHULEWIRTSCHAFT gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend Interesse und kritisches Verständnis für die Landwirtschaft sowie verlieren immer mehr die Scheu im aktiven Umgang mit den Tieren. Die Aktivitäten schlagen eine Brücke zwischen Schulunterricht und beruflichen Alltag – das hat auch die Jury des SCHULEWIRTSCHAFTS-Preises überzeugt. Die Preisverleihung erfolgte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Berlin, sondern online.

Hier der dazugehörige Link: video icon schulewirtschaft-preis.de
(in der Zeit von 27:22-32:35min sind wir "an der Reihe")

ein paar Fotoimpressionen:
wp 8 01  wp 8 02  wp 8 03  wp 8 04