Wahlpflicht Klasse 8

In Klassenstufe 8 wird laut Kontingentstundentafel 1 Stunde Wahlpflicht erteilt.

Informationen zu den Fächern:

  1. WP-Fach: Biologie
  2. WP-Fach: Musik
  3. WP-Fach: Tanz - teilweise bilingual
  4. WP-Fach: Sport-bilingual
Konzept Wahlpflicht Kl. 8  – NaWi - Biologie:
1. Thema: „Biologie im Kuhstall“

2. Hauptziel:
Im Wahlpflichtunterricht Biologie Klasse 8 möchten wir einen außerschulischen Lernort einbeziehen. In Zusammenarbeit mit dem Kuhpon Landwirtschaftsbetrieb in Kaarz/Weitendorf (An der Waldkoppel 1) können wir die Arbeit der Menschen und das Leben von Kühen in einem modernen Milchviehbetrieb kennenlernen, Kenntnisse aus dem Biologieunterricht praktisch anwenden und viele neue Erfahrungen sammeln.

3. Unterziele:
•   mit allen Sinnen leben und erleben
•    Erwerben theoretischer Kenntnisse zum Thema: Grundbegriffe, Historisches, Lebensbedingungen und Lebenszyklus einer Kuh, konventionelle/ökologische Milchwirtschaft, Weg der Milch von der Milchkuh bis hin zum Verbraucher, Kühe und ihre Exkremente u.a.
•    Erstellen von und Umgang mit Präsentationsmedien (z.B. Tutorial, Powerpoint)
•    Arbeit in und mit verschiedenen sozialen und methodischen Formen: Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Experimentieren, Lehrervortrag, Videoanalyse…

4. Messbare Ergebnisse:
•    Beobachtungen zur Stundenarbeit
•    Protokolle
•    Tutorial und/oder Powerpoint
•    Präsentation
•    evtl. schriftl. Lernerfolgskontrolle

Stand: 03.2019 (Ha)

>nach oben

Konzept Wahlpflicht Kl. 8 – "Musik"

wp mus03wp mus02wp mus01 

Ziele: offen, abhängig von Kursgröße und Vorkenntnissen
In diesem Jahr wollen wir den Kurs Darstellendes Spiel musikalisch unterstützen und Keyboard, Schlagzeug, Sambatrommeln, ein paar Gitarrengriffe üben. Am Tag der offenen Tür im Januar stehen wir dann auf der Bühne.

Voraussetzungen: keine

Wenn ihr aber instrumentale Vorkenntnisse habt, werden wir diese natürlich mit einbeziehen.

Stand: 09.2016 (Hö)

>nach oben

Konzept Wahlpflicht Kl. 8 – "Tanz"

wp tanz01wp tanz02wp tanz03 

1. Thema: Lateinamerikanische Tänze und Standardtänze
(Discofox; ChaCha, Rumba, Jive, Samba, Mambo, Langsamer und Wiener Walzer, Tango, Quickstep)

2. Hauptziel: Grundfertigkeiten im Paar- und Formationstanz

3. Unterziele: Schritte (Schrittfolgen / Bezeichnung / Kombination) / Technik (Körperhaltung / Muskelspannung / Fußarbeit) / Haltung / Taktgefühl

4. messbare Ergebnisse:
- Schrittfolgen / Takt
- Synchronizität beim Formationstanz
- Körperhaltung

Beachte: Die englische Sprache ist nicht Gegenstand der Bewertung

Stand: 07.2017 (Mi)

>nach oben

Konzept Wahlpflicht Kl. 8 – "Sport - bili"

wp sp01wp sp03wp sp02 

Thema: Kombination von sportlichen und sprachlichen Aspekten durch englischsprachige Anweisungen

1. Hauptziel: Einbindung der englischen Sprache in sporttypische Bewegungsanweisungen

2. Nebenziele:

Entwickeln, vorstellen und bewerten von Sportspielen aus englischsprachigen Ländern sowie
alternativer Sportspiele unter Gebrauch der engl. Sprache
Kommunikation untereinander in engl. Sprache

3. Bewertung:

    Stundenmitarbeit
    Umsetzung der Anweisungen
    Kreativität
    Erbringung sportlicher Leistungen

Beachte: Die englische Sprache ist nicht Gegenstand der Bewertung!!!

4. Arbeits- u. Unterrichtsmaterialien:

    sämtliches verfügbares Material der Sporthalle
    Einbindung externen Partner

Stand: 09.2016 (Hr)

>nach oben

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok