Vom 11. bis 16. Juni 2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Neukloster Gymnasiums eine unvergessliche Englandreise.
Hier ein kurzer Rückblick auf unsere aufregende Woche:

Am ersten Tag starteten wir am Nachmittag vom Neukloster Gymnasium aus und reisten über die Niederlande und Belgien nach Calais, von wo aus wir die Fähre nach Dover am nächsten Morgen nahmen. Ein Tag voller Erkundungen erwartete uns in Canterbury mit Stadtführung, Stadtrallye und dem beeindruckenden Besuch der Canterbury Cathedral. Der Abend endete mit der herzlichen Aufnahme in unseren Gastfamilien in Cranbrook.

Der zweite Tag führte uns von Cranbrook nach London. Eine Busfahrt nach Greenwich, eine Schifffahrt über die Themse zu den Ikonen Londons und von Schülern organisierte Stadtführungen sorgten für einen unvergesslichen Tag. Die Abendrückfahrt nach Greenwich mit dem Schiff bildete den krönenden Abschluss.

England2

Oxford stand am dritten Tag auf dem Programm, nachdem wir eine kleine Busirrfahrt gemeistert hatten. Die reiche Kulisse historischer Gebäude und eine faszinierende Universitätsführung wurden von freier Zeit und Schüler-Vorträgen im Park abgerundet, bevor es zurück zu den Gastfamilien ging.

Der vierte Tag führte uns nach Dover Castle, einem imposanten Zeugnis des Mittelalters und ehemaliger Radarstation in den Weltkriegen. Nach einer Busfahrt nach Folkestone genossen wir die malerische Küste, einen Spaziergang an der Steilküste und entspannte Freizeit, bevor es zurück zu den Gastfamilien ging.

England3

Der vorletzte Tag brachte uns erneut nach London. Bei extremen Temperaturen hatten die Schüler die Wahl, Museen zu besuchen oder die freie Zeit in der Stadt zu verbringen. Die Rückfahrt nach Greenwich am Abend markierte den Abschluss unseres London-Aufenthalts.

Die Rückfahrt führte uns von Dover über Calais zurück nach Deutschland. Die letzten Pfund im Fährenshop wurden gegen Erinnerungsstücke eingetauscht. Am Samstagnachmittag erreichten wir erschöpft, aber erfüllt, das Neukloster Gymnasium.

Diese Englandfahrt wird in unseren Herzen bleiben – eine Zeit voller Lernen, Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse. Vielen Dank an alle, die diese Reise so besonders gemacht haben!