vt hro 24 klDass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält." (Faust)

Die 12. Klassen sahen am 13.9.2024 gemeinsam mit ihren Deutschlehrern im Ateliertheater des Volkstheaters Rostock den „URFAUST“.

Unter dem „ Urfaust“ ist der erste Entwurf Goethes für sein späteres Theaterstück „Faust“ zu verstehen, an dem er bekanntlich ca. 60 Jahre seines Lebens schrieb.
Im „Urfaust“ bearbeitet der junge Goethe stofflich die Verurteilung und Hinrichtung der Kindesmörderin Susanna Margaretha Brandt.

Die SchülerInnen sahen ein unkonventionelles Drama um eine junge Frau, die von einem älteren Mann verführt, schwanger sitzengelassen und am Ende für den Mord an ihrem Kind hingerichtet wird.

Viele nach dem Stück befragte SchülerInnen äußerten sich sehr positiv über die Umsetzung dieses „Hauptwerks“ Goethes. Besonders die schauspielerische Leistung sowie die musikalischen Akzente wurden gewürdigt.
Alle waren sich einig, dass dieser Besuch eine tolle Ergänzung zum Anthropologieprojekt aus Klasse 11 darstellte.

B. Brethack