Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Spannung erwarten wir - und sicherlich auch unsere Schülerinnen und Schüler - den ersten Unterrichtstag.

Dieser wird in diesem Schuljahr ohne Maskenpflicht, Testungen, definierte Gruppen und Reiserückkehrbescheinigung erfolgen. Dennoch werden vorsorglich am ersten Schultag Selbsttests mit in die Häuslichkeit gegeben. Wir beginnen das Schuljahr mit Präsenzunterricht; sind in Anbetracht der noch andauernden pandemischen Lage auch auf Wechselunterricht bzw. Formen des Distan-zunterrichtes eingestellt. Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V hat das entsprechende Phasenmodell verlängert. Vorsorglich bleibt es somit für das Schuljahr 2022/2023 bei dem Prinzip der A-B-Wochen.

Ganz besonders aufregend ist der Schulstart für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die wir recht herzlich an unserem Gymnasium Am Sonnenkamp begrüßen! Die Klassenleiterinnen Frau Kuchel, Frau Newrzella und Frau Potdevin werden unsere neuen Gymnasiasten vor dem Schulgebäude in Empfang nehmen. Neue SchülerInnen der anderen Klassenstufen melden sich bitte im Sekretariat vor Beginn der ersten Unterrichtsstunde.
Weitere Informationen zum ersten Schultag können bei IServ eingesehen werden.

Bitte beachten Sie, dass ab dem 15.08.2022 neue Fahrpläne in Kraft treten, welche ebenfalls bei IServ einzusehen sind. Am ersten Schultag werden den FahrschülerInnen Busausweise bzw. vorläufige Bescheinigungen ausgehändigt, falls uns die Busausweise noch nicht zugesandt wurden.

Unser Kollegium wird durch Frau Jandausch (Chemie/ Biologie/ AWT) vestärkt; ab dem 19.09.2022 können wir Herrn Damon Bath aus Kanada als neuen Fremdsprachenassistenten begrüßen. Außerdem freuen wir uns auf die Wiedereröffnung der Pausenversorgung durch Familie Zierott! Eine weitere Möglichkeit der Mittagsversorgung bietet der Cateringservice Mäck-Pom (www.maeck-pom).
Abgesichert sind noch nicht die durchgängige Besetzung des Sekretariats durch eine Fachkraft sowie die Schulsozialarbeit.

Im Bereich der Aula werden im gesamten Schuljahr Bauarbeiten erfolgen, woraus eine Umgestaltung der Pausenhofnutzung resultiert. Die Klassenstufen 11 und 12 werden in den Pausen den Bereich vor dem Hauptgebäude nutzen. Die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, welche teil-weise mit baulichen Veränderungen einhergeht, wird in diesem Schuljahr fortgeführt.
Die angespannte räumliche Situation wurde dem Schulträger zu Beginn der Sommerferien erneut durch die Elternvertretung und Schulleitung erörtert.

Weitere schulinterne Informationen erhalten die SchülerInnen am ersten Unterrichtstag; die Eltern auf den Elternversammlungen, welche möglichst bis zum 04.09.2022 durchgeführt werden. Neben klasseninternen Themen werden u.a. Angebote im Bereich Ganztagsschule, Grundsätze der Leistungsbewertung, schulinterner Lehrplan und Fahrtenplan vorgestellt.

Astrid Paschen