anthro23 00An der Europaschule Gymnasium am Sonnenkamp in Neukloster fand zwischen dem 20. Februar und dem 22. Februar das Anthropologieprojekt der 11. Klassen statt. Die Anthropologie ist ein Fachgebiet der Philosophie und beschäftigt sich mit dem Wesen und dem Verhalten des Menschen im Wechselspiel mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur.

In diesem Jahr war das Thema, die von Johann Wolfgang von Goethe geschriebene Tragödie „Faust“ aus dem Jahr 1808. Als Vorbereitung wurden Gruppen von mehreren Schülern gebildet, diese nahmen Filme oder Podcasts auf, schrieben Bücher und Kurzgeschichten oder fertigten Skulpturen an. Dazu hatten die Gruppen die ersten beiden Tage Zeit. Viele der Schüler begannen bereits in ihren Winterferien damit ihre Projekte vorzubereiten, um dann in der Schule alles zu vollenden und somit eine gute bis sehr gute Note zu erreichen. Am dritten Tag wurden die einzelnen Projekte dann vorgestellt.

Es entstanden viele sehr interessante Ausführungen und Darstellungen und es war bemerkenswert wie unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler an die Lösung der Aufgabe heran gegangen sind. Es gab ebenfalls Gruppen, welche sich von Goethes Tragödie ,,Faust‘‘ abwendeten, und auf andere Menschenbilder eingingen.

anthro23 01  anthro23 02

Am Ende waren es 17 Schülergruppen, 6 Gruppen wählten als Vorstellungsart einen Podcast, worin sie verschiedene selbst ausgewählte Menschenbilder diskutierten und ebenfalls auch vorstellten. Zudem gab es 3 Schülergruppen welche Filme zum depressiven Menschen, zum gierigen und grausamen Menschen und zum fröhlichen Menschen drehten. Zwei weitere Gruppen verfassten Bücher, wobei es in einem um ein Bilderbuch zum depressiven Menschen geht und die andere Gruppe verfasste einen Roman zum egoistischen und emotionalen Menschen. Ebenfalls waren es zwei Gruppen welche Skulpturen für ihr Anthropologieprojekt anfertigen. Hierbei behandelte eine Gruppe als ihr Menschenbild den verzweifelten Menschen und die andere Gruppe fokussierte sich auf das Konfliktwesen des Menschen. Ebenfalls war innerhalb des Projekts eine Gruppe zu finden, welche eine Kurzgeschichte zum wissbegierigen Menschen schrieb, eine weitere Gruppe schrieb eine Szene zum verzweifelten und einsamen Menschen und eine letzte Gruppe erstellte eine Collage, in welcher sie den naiven Menschen darstellten. Die letzte Gruppe, welche nun noch übrig war behandelte kein Menschenbild, sondern verfasste diesen Artikel und Dokumentierte in Form von Fotos und in einem Film den gesamten Fortschritt der anderen Gruppen, während der Zeit die sie in der Schule verbrachten und an ihren Anthropologieprojekten gearbeitet haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Projekttage ein Erfolg waren. Die Schüler empfanden dies als eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag. Sie hatten die Möglichkeit sich kreativ auszuleben und in einer Gruppe zusammenzuarbeiten.