iServ - eine kleine / erste Vorstellung

IServ LogoBei dem IServ als Schulportal-Server (im pädagogischen Netzwerk der Schule) handelt es sich um ein stabiles, sicheres und selbsterklärendes System, welches den klassischen Schulserver mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Sowohl die Kommunikation als auch die Schul- und Unterrichtsorganisation (als Lernplattform) werden mithilfe des IServs digitalisiert. Der besondere Vorteil: Über eine immer gleich strukturierte Weboberfläche können alle IServ-Funktionen genutzt werden – innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes.

funktionsweise Der IServ Schulserver wird in der Schule platziert. Alle Funktionen können ortsungebunden genutzt werden. Egal, ob Sie sich in der Schule oder zu Hause befinden, über das Internet können Sie den Server erreichen.

Die Vorteile im Überblick:

• Leicht und intuitiv bedienbare Oberfläche
  • Ortsungebundener Zugriff / Problemlose Einbindung von Geräten
  • Zentrale Ablage von Dateien (schuleigene Cloud)
  • Datenschutzkonforme Kommunikation
  • Buchung von Räumen und Arbeitsmitteln
  • Unkomplizierte Einbindung persönlicher Geräte
  • Digitale Stunden- und Vertretungspläne
  • Gruppenfähige Kalender
  • Kollaboratives Bearbeiten von Texten, Tabellen und Präsentationen

Vorteile für: ... Schule vorteil schule / ... Lehrer vorteil lehrer / ... Schüler vorteil schueler / ... Eltern vorteil eltern

IServ Laptop  IServ Smartphone  IServ Tablet
ein Produkt aus der Schule
für die Schule!
greifen Sie von überall auf Ihre Daten zu
mobiles Lernen leicht gemacht

IServ Imagefilm

a) Kommunikation
Alle modernen Kommunikationsmethoden in einem System >klick<

b) Organisation
IServ-Module für das übersichtliche Organisieren von Dateien, Kalender u.v.m. >klick<

c) Unterricht
IServ-Module für eine unkomplizierte Gestaltung des Unterrichts >klick<

d) Netzwerk
Reibungsloses Verwalten und Ausführen mit den IServ Netzwerk-Modulen

Kommunikation

emailJeder Nutzer erhält eine weltweit erreichbare E-Mail-Adresse, die dank verschlüsselter Übertragung sowie eingebautem Spam- und Virenfilter eine sichere Kommunikation innerhalb und außerhalb der Schule erlaubt. Es ist ein Leichtes, eine E-Mail zu verfassen, mit Anhängen zu versehen und an eine ganze Klasse zu versenden.

weitere Module: Messenger, News, Foren

Organistaion

dateienJeder Benutzer (Schüler, Lehrer) besitzt auf dem Server ein eigenes Homeverzeichnis zur Ablage seiner persönlichen Dateien. Außerdem gibt es Gruppenverzeichnisse zum gemeinsamen Erarbeiten von Dokumenten. Über die Weboberfläche kann man auch von zu Hause bequem auf alle Dateien zugreifen, die man an den Arbeitsplatzrechnern der Schule erstellt hat.

kalender

Alle Termine auf einen Blick: Der IServ-Kalender verwaltet die privaten, gruppenbezogenen und schulöffentlichen Termine. Es besteht die Möglichkeit, den Kalender mit dem Heim-PC oder mobilen Geräten zu synchronisieren.

infodisplayPläne (z. B. Vetretungsplan) können veröffentlicht bzw. auf Monitore im Schulgebäude angezeigt werden. Eine Beschränkung der Pläne auf bestimmte Gruppen ist ebenso möglich. Die Pläne sind ganz einfach über die Navigation abrufbar.

weitere Module: Stundenplan, Klausurplan

Unterricht

aufgaben2Aufgaben, Wochenpläne, Hausaufgaben und Facharbeiten bequem von zu Hause planen und stellen. Das Aufgabenmodul erfüllt diesen Wunsch. Für verschiedenen Benutzergruppen (z. B. Klasse, Kurs) kann eine Aufgabe zugesendet werden und der Start- sowie Abgabetermin kann bereits bei der Erstellung festgelegt werden. Die zu erledigenden Aufgaben erscheinen automatisch bei der jeweiligen Nutzergruppe auf der Startseite.

weitere Module: Online-Medien, Texte, Klausurmodus, Gerätesteuerung, Videokonferenzen

weitere Infos / Materialien:

flyer module anwendung  IServ_Flyer_Module_fuer_Anwender.pdf

broschuere IServ_Broschuere_Flexible_Schulvernetzung_Auflage1.pdf

Quelle (Materialien, Fotos/Abbildungen): iserv.eu, mit freundlicher Genehmigung durch IServ GmbH in 38106 Braunschweig