Die Reise nach England begann für alle Klassen der Jahrgangsstufe 9 am Samstag, den 23.03.2019 zwischen 16 und 17 Uhr. Begleitet wurden die Klassen von Frau Merkel, Klassenleiterin der Klasse 9a, Frau Reinkober, Klassenleiterin der Klasse 9b, Herrn Milde, Klassenleiter der Klasse 9c sowie von Herrn Skriwanek.

Nach zahlreichen Verabschiedungen von den Eltern und einen lauten Hupen des Busses ging die lange Reise endlich los. Fast 16 Stunden später erreichten wir Calais (Frankreich) und konnten schon auf der Bootstour nach Dover (England) zahlreiche Fotos von den außergewöhnlichen Kreidefelsen Dovers machen. Weitere 2 Stunden Busfahrt folgten nachdem wir in Dover angekommen waren.

foto1Unseren ersten richtigen Halt machten wir in Greenwich, an einen Park, der zwar außerhalb von London liegt, jedoch einen wunderschönen Blick auf die Londoner Innenstadt bot. Hier wurden dann die ersten Vorträge von Schülern vorgetragen, die schon Monate vorher in der Schule besprochen und ausgearbeitet wurden. Nach ein paar weiteren Vorträgen sowie einer Besichtigung eines der so vielen kostenlosen Museen in London, hatten die Klassen sowie die Lehrer erstmalig Zeit sich ein bisschen frei zu bewegen, bevor es dann mit einer Schiffsrundfahrt auf der Themse durch ganz London ging. "Die Rundfahrt bot nicht nur einen sehr schönen Blick auf die zahlreichen wunderschönen Gebäude Londons, sondern es wurde auch währenddessen vom Kapitän des Schiffes sehr viel über die einzelnen Gebäude sowie der Stadtgeschichte Londons erzählt, was ich wirklich außerordentlich gut fand" - so ein Schüler der Klasse 9c.
Nach der Rundfahrt hatte die Reisegruppe erneut Freizeit. Einige Stunden später fuhren dann alle mit dem Bus zu ihrem Hauptsammelpunkt im Londoner Stadtteil Norbury-wo wir auch nur kurze Zeit später von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Zwischen 3 bis 6 Leute wurden je einer Familie zugeteilt.

Nachdem man die erste Nacht bei den Gastfamilien geschlafen hatte und sich so langsam mit den Gasteltern anfreundete, ging es jedoch für die Klassen sowie den Lehrern schon zurück zum Hauptsammelpunkt, damit man den 2.Tag in London starten konnte.
Am Montag, dem 25.03.2019 stand als erstes die Besichtigung der drei größten Museen in London auf dem Programm. Weitere Vorträge von Schülern informierten davor noch sehr ausführlich über die Museen und deren Besonderheiten. Jeder Schüler dufte selbst entscheiden, in welches Museum er geht und man hatte dann knapp 2 Stunden Zeit sich das jeweilige Museum anzusehen. Als dann die Besichtigung der Museen abgeschlossen war, hatten die Klassen sowie die Lehrer, Freizeit um sich weiter mit der Londoner Innenstadt bekannt zu machen. Am Abend wurden wir alle wieder zu unseren Hauptsammelpunkt gefahren, der gegenüber eines Lidl´s in Norbury lag, sodass sich alle wieder zu den Gastfamilien begeben konnten.

Der 26.03. begann mit einem kurzen Bustrip nach Oxford. Hier trugen Schüler ebenfalls als erstes ihre Vorträge vor, bevor alle Freizeit hatten um sich in Oxford ein wenig umzusehen. Nachdem sich wieder alle zusammengefunden hatten, folgten Rundgänge, mit sehr vielen Informationen über die Stadtgeschichte und allgemein interessanten Fakten über Oxford, die von gebürtigen Deutschen, aber in Oxford lebenden Reiseführern durchgeführt wurden. Die Klassen und Lehrer hatten nach den Rundgängen etwas Zeit sich weiter mit der Stadt besser bekannt zu machen. Sobald sich alle am vereinbarten Treffpunkt wiedergefunden hatten, ging es auch schon wieder zu den Gastfamilien zurück, um auch den dritten Tag langsam ausklingen zu lassen.

foto2Am Mittwochmorgen, dem 27.03.ging es dann zunächst mit dem Bus in die Londoner Innenstadt. Schüler präsentierten dann zuerst in der Nähe der "Tower-Bridge" weitere Vorträge. Nach den Vorträgen besuchten die Lehrer sowie die Klassen das Shakespeare – Global Theatre. "Das Theater war wirklich eine schöne Erfahrung, meiner Meinung nach echt empfehlenswert", so die Klassenleiterin der 9b. Hiernach hatten die Reisenden wieder etwas Zeit sich in der Londoner Innenstadt herumzutreiben. Am Abend ging es dann mit dem Bus wieder zurück zum Hauptsammelpunkt und zu den Gastfamilien. Es folgte die letzte Nacht in den Londoner Betten sowie am Morgen die Verabschiedung von den Gastfamilien.

foto3Am letzten Tag dieser langen Reise, stand die Besichtigung der Kirche in Canterburry auf dem Programm. Nachdem jeder die Besichtigung sowie die wunderschönen Skulpturen und Malereien der Kirche auf sich wirken lassen hat, ging es mit dem Bus wieder zurück nach Dover um die Heimreise antreten zu können. Es folgte die zweistündige Schiffsfahrt nach Calais bevor man dann nach weiteren 12 Stunden Busfahrt endlich gesund und munter wieder in Neukloster ankam. "Es war eine unglaubliche Reise mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, aber ich denke ich spreche im Namen aller Schüler wenn ich sage das die viele Freizeit definitiv das beste war", so ein Schüler der Klasse 9a.

Allen Schülern und Lehrern hat die Reise Spaß gemacht und sie können es kaum erwarten ihre nächste Reise anzutreten. Alle Schüler, der Klassenstufe 9, bedanken sich rechtherzlich bei den vier Lehrern für das gute Programm, welches ihnen in London geboten wurde. Aber auch den Eltern gilt der Dank dafür, dass sie uns diese Gelegenheit ermöglicht haben.

J. Dombrowsky