Am 10.06.2017 fuhren die Klassen 9a, 9b und 9c mit den Begleitern Frau Baier, Frau Newrzella und Frau Kuchel nach England. Angereist sind wir mit dem Bus, in Calais wurden wir mit der Fähre nach Dover übergesetzt. Das Wetter war so gut, dass wir schon von Weitem die Kreidefelsen sehen konnten.

Wir haben jeden Tag verschiedene Vorträge gehört, wie zum Beispiel am ersten Tag den Vortrag über die Olympischen Spiele von London 2012.

eng2017 1 eng2017 2 eng2017 3

Ein Protokoll wurde von bestimmten Schülern zu allen Aktivitäten angefertigt. Wir haben jeden Tag historische Gebäude, Denkmäler oder spannende Museen, wie zum  Beispiel das Natural History Museum besucht. Auch durften wir meist mehrere Stunden Freizeit genießen (in London, Oxford, Canterbury, Dover).

Am Abend waren wir bei unseren Gastfamilien, die uns mit einem leckerem Frühstück, einem Lunch-Paket für den Tag und einem Abendessen versorgt  haben.Unsere Befragungen haben ergeben, dass niemand Probleme mit den Gastfamilien hatte und sich alle sehr wohlfühlten.

Am 15.06.2017 traten wir dann unsere Rückreise an. Wiederum nahmen wir die Fähre, dieses Mal aber mit den Kreidefelsen im Rücken.

eng2017 4Im Nachhinein kann man sagen, dass wir auf unserer Studienfahrt sehr viele neue Erfahrungen gemacht und uns in unserer Persönlichkeit weiterentwickelt haben.
Zudem hatten wir sehr viel Glück mit unserem Busfahrer. Er war stets freundlich und immer sehr sympathisch.

L. Ridder/M. Nicolai (9c)