Ein Angriffskrieg ist in Europa ist für viele undenkbar gewesen. Nun ist er Realität. Viele Menschen der Ukraine erleiden schreckliche Momente, viele flüchten, suchen Schutz in ihren Nachbarländern, bitten um Hilfe. Darunter Hunderttausende von Kindern.

ukraine 00 1  ukraine 00 2

Wir, als Mitglieder einer Europaschule, leben und vertreten die Europäischen Werte wie Frieden, Freiheit und die Wahrung von Menschenrechten in besonderer Weise. Aus diesem Grund wollen wir uns trotz der eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten einer einzelnen Schule zumindest SOLIDARISCH mit der Ukraine zeigen.

Nahezu alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums am Sonnenkamp sowie einige Eltern unserer Schülerinnen und Schüler haben sich daher an unserer BUTTONAKTION beteiligt: So wurde aus einem von jedem selbst gestalteten Papierkreis kostenlos ein Button gestanzt, den nun jeder ganz individuell nutzen kann, um seine Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.

ukraine button01  ukraine button02

Die hohe Zahl aller Personen, die sich sich kreativ und intensiv an der Aktion beteiligt haben, zeigt deutlich, wie wichtig uns allen die Werte sind, um die die Ukraine zur Zeit immer noch erbittert kämpfen muss.

Freiwillig konnte von allen Beteiligten eine Spende für den gestanzten Button gegeben werden. Dabei wurden insgesamt 800 Euro eingesammelt, die bereits zu gleichen Teilen an das Spendenbündnis „Aktion-Deutschland-hilft“ zugunsten der Ukraine sowie an die „Stiftung RTL - wir helfen Kindern“ - ebenfalls zugunsten der Ukraine - weitergeleitet wurden.

Allen großherzigen Geberinnen und Gebern sei hier aufrichtig gedankt!

N. Suckow